Mittwoch, 3. September 2014

Streuselkuchen für´s Wochenende


Diesen leckeren Kuchen habe ich am vergangenen Wochenende gebacken.
Da Geschmäcker ja verschieden sind habe ich die eine Hälfte mit Sauerkirschen belegt und die andere Hälfte mit Apfelstücken.




Wen das Rezept interessiert:

Für den Mürbeteig benötigt man:
375 g Mehl
175 g Butter
100g Zucker
2 Eier
1 EL Milch
1 TL Backpulver

Hieraus einen Teig herstellen und für mind. 30 Minuten als Kugel in den Kühlschrank legen

Für die Füllung:  Vanillepudding kochen
2 P. Puddingpulver Vanille
und nur 625 ml Milch
60g Zucker
In den abgekühlten Pudding
1 Ei unterrühren
und dann noch 
750 g Magerquark
2 P. Vanillezucker  dazugeben.

Für die Streusel:
175 g Mehl
125 g Butter
125 g Zucker
Zimt nach Geschmack alles gut vermischen

Als Belag entweder 2 Gläser Sauerkirschen oder wie ich es gemacht habe 1 Glas Sauerkirschen (gut abgetropft) und frische Apfelspalten (je nach Geschmack)

Den gut gekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen. Die Pudding-Quarkmasse auf dem Teig verteilen, das Obst darauf verteilen und mit den Streuseln bedecken.

Bei 170° C ca. 50 Minuten backen und vorher schon den Duft genießen!

Keine Kommentare: